"Liebe auf den ersten Blick"

Das exklusive Interview mit dem Schweizer Top Talent Leonie Küng

 

 

 

Im Interview mit Leonie Küng geht es nicht etwa ums Privatleben sondern um ihre erste Erfahrung mit dem neuen Solinco „Blackout“ Racket. Die junge Schweizerin ist eines der grössten Talente des Schweizer Tennis: mit 17 stand sie im Final des Juniorenturniers von Wimbledon; im Jahr 2020 war sie bereits die Nummer 144 in der Welt. Wie sie zu Solinco kam und was ihre weiteren Karrierepläne sind erzählt sie uns beim Gespräch im heimatlichen Schaffhausen.

 

 

Wann hast du denn mit dem Tennis angefangen? Wie oft hast du als Kind trainiert?
Ich war sechs Jahre alt als man in meinem Kindergarten einen Schnupperkurs angeboten hat. Ich war sofort begeistert und meine Eltern haben mich dann zum Kurs im Tennisclub angemeldet. Zuerst habe ich nur einmal pro Woche trainiert; als man erkannt hat, dass ich doch ein gewisses Talent habe wurde es mehr. Mit 10 Jahren bin ich dann mit meinen Eltern nach Florida umgezogen und habe dort eineinhalb Jahre lang in der IMG Akademie trainiert.

 

Du hast jahrelang mit einer der etablierteren Schlägermarken gespielt. Wie kamst du zu Solinco?
Ich war zum Training bei Romina Oprandi in Herrenschwanden. Sie spielt seit kurzer Zeit mit dem neuen Solinco „Blackout“ und hat total von dem Racket geschwärmt. Ich habe es dann getestet und ich muss zugeben: es war Liebe auf den ersten Blick! Über meinen Agenten habe ich dann Kontakt zu Solinco in Kalifornien aufgenommen, wo man mir dann einen Vertrag angeboten hat.

 

Auf was achtest du wenn du ein Racket testest? Wie lange brauchst du bis du merkst, ob dir ein Racket zusagt?
Das geht bei mir sehr schnell – es muss gleich beim ersten Mal gut in der Hand liegen und meist weiss ich schon nach wenigen Minuten Spielzeit, ob das für mich passt. Im Fall des „Blackout“ haben die Spezifikationen sofort gepasst, so dass kein zusätzliches Tuning nötig war.

 

Was hat dich vom „Blackout“ überzeugt? Welche Version des „Blackout“ spielst du? Mit welcher Saite und wie hart bespannst du?
Ich spiele die Version mit 300 Gramm. Was mir aufgefallen ist: ich habe deutlich mehr Power als mit meinem vorherigen Racket.  Die Kombination mit der Solinco „Tour Bite Diamond Rough“ Saite spielt sich für mich ideal. Bei der Bespannungshärte liege ich eher im unteren Bereich – 22 Kilo genügen vollauf.

 

Du warst mit 17 im Final des Juniorenturniers von Wimbledon. Mit 19 warst du bereits die Nummer 144 der Weltrangliste. Was sind deine Ziele für die nahe/ferne Zukunft?
Langfristig ist es natürlich mein Ziel, wieder bei den Grand Slam Turnieren dabei zu sein und dort auch erfolgreich zu spielen. Mittelfristig werde ich an einigen 60´000 Dollar Turnieren teilnehmen um mein Ranking wieder zu verbessern.

 

Wird man dich auch in der Schweiz an Turnieren oder im Interclub sehen?
Im Interclub wohl weniger da mein Fokus darauf liegt, wieder Weltranglistenpunkte zu ergattern damit ich bei den grossen Turnieren dabei sein kann. Da bleibt leider keine Zeit für Interclub. Aber an den Turnieren mit Weltranglistenpunkten in der Schweiz werde ich auf jeden Fall versuchen dabei zu sein.

 

Leonie, wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir viel Erfolg bei den kommenden Turnieren!

 


Interview mit Alexandra Gasser

"Ich möchte bei internationalen Turnieren Erfolg haben" - das Interview mit Alexandra Gasser.

 

Wann hast du mit dem Tennis spielen begonnen?

 

Ich habe im Alter von 6 Jahren mit dem Tennisspiel angefangen. Zuerst habe ich nur einmal in der Woche gespielt und parallel noch viele andere Sportarten ausprobiert. Mit ca. 12 Jahren fokussierte ich mich ganz auf das Tennis.

 

Du bist derzeit R2 klassiert - eine sehr gute Klassierung für eine junge Spielerin ein deinem Alter. Was sind deine Ziele? National? International?

 

Ich möchte mich in den nächsten Jahren ins Nationalkader hocharbeiten, wie auch bei internationalen Turnieren erfolgreich sein. Mein Ziel ist es in die Top 10 der Schweiz zu kommen.

 

Wer ist dein Vorbild bzw. wer sind deine Vorbilder?

 

Mein Vorbild ist Roger Federer. Ich bewundere ihn für seine Art, wie er auf dem Platz wirkt und dabei seine Emotionen voll unter Kontrolle hat. Ich habe Roger auch schon Live spielen gesehen an den Swissindoors in Basel.

 

Wie bist du auf Solinco aufmerksam geworden?

 

Ich habe im Jahr 2019 die Luzern Lido Open gespielt und als Siegerin super Preise  von dem Hauptsponsor Solinco erhalten habe. Seitdem gehöre ich zum Team von Solinco.

 

Was magst du besonders an Solinco?

 

Alles! Von den T-shirts zu den Jacken und den Griffbändchen, alles hat eine top Qualität. Doch wenn ich mich für etwas entscheiden müsste, dann wären es die Saiten.

 

Was sind deine sportlichen Ziele/Pläne für das Jahr 2022?

 

Ich werde versuchen trotz der Corona Situation eine starke Saison hinzulegen. Dabei liegt der Fokus auf den Schweizermeisterschaften, wie auch auf den ITF Turnieren in der Schweiz und im Ausland.

 

Kann man dich im Interclub spielen sehen? Wo (welcher Club)?

 

Ich spiele Interclub für den TC Old Boys in Basel. Wir haben eine tolle Mannschaft und ich freue mich auf das Jahr 2022.

 

Wir danken dir für das Gespräch – weiterhin viel Erfolg!

 

 



Interview mit Romina Oprandi

"Solinco hat es verdient, in der Schweiz an Bekanntheit zu gewinnen" - unser komplettes Interview mit Romina Oprandi.

 

Solinco ist – bisher – keine „grosse“ Marke in der Schweiz. Wie bist Du auf die Marke aufmerksam geworden? Wie bist Du zu Solinco gekommen?

 

Ich habe schon früher gelegentlich mit Solinco Bespannungen gespielt und wurde auch von Solinco International bezüglich einer Zusammenarbeit kontaktiert, aber da war ich noch bei einem anderen Hersteller unter Vertrag. Letztes Jahr (2020) kam dann der Kontakt mit Solinco Schweiz zustande.

 

Tour Bite und Hyper G sind unter anderem bei Turnierspielern (auch auf der Tour) bereits sehr beliebt. Wie sind deine Erfahrungen bisher?

 

Nach ausgiebigem testen bin ich bei der Hyper G Soft „hängengeblieben“. Sie ist sehr angenehm zu spielen – mit gutem Touch aber auch der nötigen Power.

 

 

 

Welche Solinco Saiten führst Du im Programm? Erfahrungen?

 

Selbst spiele ich zwar die Hyper G Soft, führe aber zudem noch Tour Bite Soft, Confidential und Vanquish im Programm. Das Feedback meiner Kunden/Schülerinnen ist durchweg positiv!

 

Bei den etablierten Marken hat sich die Zusammenarbeit mit den Trainern/Tennisschulen in den letzten Jahren stark verändert (Lieferzeiten, Abnahme von Waren in bestimmtem Wert). Wie sind deine Erfahrungen mit Solinco?

 

Man merkt, dass Solinco eine noch eher „kleine“ Marke auf dem Schweizer Markt ist. Die Kommunikation verläuft problemlos und bei den Bestellungen muss man nicht lange warten. Bisher läuft alles sehr entspannt und unverbindlich.

 

 

 

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Solinco? Was sind die Vorzüge/Vorteile?

 

Ich erhalte ständig neue Produkte von Solinco zum Testen und versuche, diese ein bisschen bekannter zu machen.

 

 

 

Was hat dich bewogen, Solinco als Marke bei dir aufzunehmen?  

 

Nun, die Marke war mir bereits bekannt – allerdings vorwiegend die Bespannungen; ich wurde während meiner aktiven Laufbahn immer wieder mal von Solinco Sports kontaktiert, aber es ergab sich keine Zusammenarbeit. Nachdem ich meine Tennisschule eröffnet habe gab es dann Kontakte zu Solinco Schweiz.  Die Saiten und auch die Bekleidung von Solinco sind sehr cool. Bei den Rackets spiele ich derzeit noch die die Modelle meines ursprünglichen Ausrüsters, aber ich bin schon gespannt auf die neuen Rahmen – „Blackout“ und Whiteout“ – von Solinco.

 

 

 

Wie ist das Feedback von deinen Schülern/Kunden bisher?

 

Die sind alle sehr zufrieden.

 

Kannst du einen Vergleich ziehen mit den Marken die du bisher in deiner Karriere gespielt hast?

 

 

 

Der Vergleich ist schwierig – v.a. da  ich, wie oben erwähnt, immer noch meine alten Schläger spiele. Ich kann aber sagen, dass ich mit beiden Marken sehr zufrieden bin und ich bin glücklich über die Zusammenarbeit. Solinco hat es echt verdient an Bekanntheit in der Schweiz zu gewinnen, da die Qualität der Produkte sehr gut ist.